Hi! Ich bin Tina!
🗸 Ich fotografiere Hunde leidenschaftlich gern seit über 10 Jahren
🗸 Ich durfte Hunde bereits ein Leben lang begleiteten
🗸 Ich habe Erfahrung mit „schwierigen“ Hunden, ängstliche und aggressive. Jeder hat seine Geschichte.
🗸 Ich verfüge über ausreichend kynologisches Wissen
🗸 Jeder bekommt bei mir die Zeit die er braucht

Pfotastisch? Wer oder was ist das?

Pfotastisch – eine Wortkombination aus Pfote und fantastisch – stellt für mich die ideale Beschreibung meiner lang gehegten Idee dar: ich möchte Deinen besten Freund auf vier Pfoten in seiner natürlichen Umgebung bestmöglich in Szene setzen und so  bleibende Erinnerungen von diesem magischen Band, zwischen Dir und der kleinen Fellnase, schaffen.
Hinter diesem Pseudonym fotografiere ich nun schon seit über 10 Jahren erfolgreich in Leipzig und Umgebung, Sachsen und teilweise sogar deutschlandweit.

Im wahren Leben heiße ich Tina Kupke und habe mich seit 2010 auf die Arbeit mit Tieren spezialisiert; wobei ich immer wieder überrascht bin, wie viel mir jedes „Model“ und vor allem mein eigener  Hund beibringen: Geduld, Ruhe, Dankbarkeit und vor allem, den Moment zu genießen!
Ich kann mich von ganzem Herzen glücklich schätzen, meine Leidenschaft – das Fotografieren und die Liebe zu Hunden – in Kombination zu meinem Beruf gemacht zu haben. Für mich persönlich bedeutet mein Hund bedingungsloses Vertrauen, tiefe Freundschaft und an jeden Tag erneut das wunderbare Gefühl, angekommen zu sein.
Kaum auszumalen, dass er irgendwann nicht mehr an meiner Seite sein wird, doch genau diese Erfahrung musste auch ich bereits sammeln. Was einem dann bleibt, sind allerdings nur Erinnerungen, suboptimale Schnappschüsse auf dem Smartphone. Deswegen möchte ich eure außergewöhnliche Beziehung  für die Ewigkeit festhalten, da ich es einfach liebe, meinen Kunden mit den entstandenen Bildern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Mein Australian Shepherd Fynn ist der Grund wie ich damals zur Hundefotografie kam. Ihm habe ich meine Leidenschaft zu verdanken.
In Erinnerung an Fynn <3

Irgendwie lebe ich seit ich denken kann mit Hunden zusammen. Durch den Einzug meiner Hunde Hannah (Malinoismix) und meines Sehlenhundes Fynn (Australian Shepherd) fing ich mit der Tierfotografie an. Dabei lehrten mich meine eigenen so viel, vorallem mit Geduld und Verständnis zu arbeiten! Kurzum, positiv denkend und arbeitend.

Leider trennten sich irgendwann unsere Wege, Hannah zog zu meinem Exfreund und ich schätzte Fynn mehr und mehr an meiner Seite. Fynn, ein Hund der mein Leben nicht nur viel bunter und schöner macht, sondern auch mein absoluter Traumhund! Ich hätte nie gedacht das es einen Hund gibt der einfach perfekt für mich ist! Wir verstanden uns quasi blind.
2017 war das wahrscheinlich das schlimmste Jahr meines Lebens – ich musste meinen Sehlenhund, meinen Schatten, gehen lassen. Fynn verstarb im August 2017 nach kurzer und schlimmer Krankheit. Jedoch habe ich ihm unfassbar viel zu Verdanken, denn eigentlich ist er der Grund warum ich den Entschluss fasste mich im selbigen Jahr an die Hauptselbstständigkeit zu wagen und meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Etwa ein halbes Jahr bevor ich von Fynns Krankheit erfuhr zog Ninni bei mir ein. Sie brachte einen Rucksack voller Verhaltensauffälligkeiten mit und wir machten so viel durch, dass ich schon Bücher über sie schreiben könnte. Inzwischen haben wir uns mit ihren Ecken und Kanten engagiert. Einfach kann ja jeder!
Als ich meinen Mann Basti kennenlernte kam gleichzeitig auch sein Labrador Aslan mit in mein Leben.
Doch das sollte es nicht gewesen sein, bei einer Wurfbegleitung 2018 verliebte ich mich in einen kleinen Schokobraunen Aussie, somit zog Fiodor ein. Mein „Dori“ war auch kein einfacher Junghund aber ich wurde wieder einige Erfahrungen reicher. Inzwischen hat er sich zu einem ziemlich coolen und absolut motivierten Hund entwickelt den ich nicht mehr missen möchte.
Seit 2022 sind wir Eltern der kleinen Jonna, die unsere Familie nun vervollständigt.

Inzwischen habe ich meine Kenntnisse über Hunde ausgebaut und bin seit 2022 Barf Beraterin nach Swanie Simon und absolviere gerade eine Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin. Seit 2021 arbeite ich auch in einer Hundeschule. Arbeiten mit „schwierigen“ Hunden ist also kein Problem für mich.

Vielen lieben Dank für die Bilder an:
Melanie Pracht, Philipp Kirschner PK Fotografie, Purrpaws Fotografie Natalie Große